„Wir engagieren uns“ – Große SMV-Tagung in Offenburg und Freiburg

SMV engagiert sich – Über 120 Teilnehmer besuchten die Tagung der SMV-Beauftragten des RPs in Freiburg am 23. und 25.10.  in Offenburg und Freiburg.

Teilgenommen haben SMV-aktive Schülerinnen und Schüler sowie Verbindungslehrer aller Schularten.

Nach einem Worldcafé zum Thema Engagement konnten sich die Teilnehmer nach Belieben und Interesse in kurzen Workshops fortbilden und auch selbst etwas anbieten. Die Workshops reichten von klassischen SMV-Themen wie Rechte und Pflichten, Jahresplanung  und dem Austausch über besonders gelungene SMV-Projekte bis hin zu ungewöhnlicheren Veranstaltungen und Formaten wie einem Handythementag oder einer Burundi-AG, die von Teilnehmern angeboten wurden.

Darüber hinaus konnte man bei Udo Wenzl erfahren, wie sich Kinder und Jugendliche  in den Gemeinden einbringen können. Joachim Straub und Clara-Sophie Rummel vom Landesschülerbeirat informierten ausführlich über den LSBR und die anstehenden Wahlen im RP Freiburg am 7.2.2018.

Die Tagung fand aufgrund der Kurzweiligkeit und der Gestaltungsmöglichkeiten sowohl bei Verbindungslehrern als auch bei SMV-Aktiven großen Anklang.

Programm der Tagung in Freiburg